Die Frankfurter Künstlerin Maha Zarkout

Das bevorzugte Medium der 1962 in Beirut geborenen Künstlerin Maha Zarkout sind Acrylfarben. Damit taucht sie in die Tiefen der Abstraktion ein, ohne jemals den Weg in die figurative Darstellung zu beschreiten. Stattdessen bewegt sie sich kühn und intuitiv in die Welt des Informellen, wo Farben und Formen in einem fesselnden Tanz miteinander verschmelzen.

Maha Zarkout lässt sich in ihrer Arbeit unter anderem von den amerikanischen und europäischen Abstrakten aus den 1950-er Jahren inspirieren. Ähnlich dieser gegenstandslosen KünstlerInnen, hat sie eine tiefe emotionale Verbindung zu ihren Werken und schafft Kunst, die die Seele berührt und die BetrachterInnen in eine Welt des Lyrischen entführt. Von Drip-Paintings bis All-over Paintings verschmelzen Abstraktion und Emotion zu einer harmonischen Einheit in Schwarz, Weiß und Grau.

Die Gedanken sind frei, Acryl, Kohle und Bleistift auf Leinwand, 150 cm x 200 cm, 2021
Die Gedanken sind frei, Acryl, Kohle und Bleistift auf Leinwand, 150 cm x 200 cm, 2021

Maha Zarkouts neuste Arbeiten widmen sich der »Lyrischen Abstraktion«

Die Künstlerin legt großen Wert auf gerade Linien, die sie als Gestaltungsmerkmal in ihren neuen Werken festlegt. Doch es ist nicht nur die eine Linie: in »Rilke über Rodin« sind es viele ineinanderlaufende, sich überlappende und eine Art Netz spannende Fäden. Spannend bleibt der Schaffensprozess und die Inspirationsquelle, welche ein bekanntes literarisches Werkes darstellt: 

In dem in poetischer Sprache verfassten Buch aus dem Jahr 1903 wirft der Schriftsteller Rainer Maria Rilke einen Blick auf das Leben und Werk des französischen Zeichners und Bildhauers Auguste Rodin (1840-1917). Mit Kunstwerken wie »Das Höllentor« und »Der Denker« begründete Rodin das Zeitalter der modernen Plastik und Skulptur. 

Ausgewählte Sätze wurden von der Künstlerin dem Werk entnommen, die Anfangsbuchstaben der Wörter alphabetisch in zwei Reihen neben ein leeres Blatt gesetzt und mit Kugelschreiber miteinander verbunden. Diese präzise Verbindung setzte die Künstlerin mit Hilfe eines Lineals, wodurch sich schlussendlich ein abstraktes Gewebe manifestiert.

Das Werk von Maha Zarkout "Rilke über "Rodin"
Das Werk von Maha Zarkout »Rilke über Rodin«

Die Künstlerin Maha Zarkout

(www.zarkout.com)

Aktuell   

Atelier 19

Kleine Nelkenstraße 60488 Frankfurt