Di@-Lotsen-Tag 2023 im Schloss Biebrich
Am 08. September 2023 fand bereits der zweite Di@-Lotsen-Tag statt. Staatsminister Axel Wintermeyer, Chef der Hessischen Staatskanzlei, hieß an diesem Tag neun neue Lotsen-Stützpunkte im Biebricher Schloss in Wiesbaden willkommen und überreichte ihnen die Urkunden. Vor Ort waren auch Anne Janz (Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration) und Prof. Dr. Kristina Sinemus (Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung).
Digitalisierung – Segen oder Fluch?
Mit dem Fortschreiten der Digitalisierung eröffnen sich immer neue Wege, doch nicht alle Menschen profitieren gleichermaßen von den Vorteilen des digitalen Zeitalters. Im Gegenteil: Vor allem für die ältere Generation stellt die Digitalisierung eine große Herausforderung dar. Nach wie vor haben viele ältere Menschen Zweifel daran, die Möglichkeiten digitaler Techniken zu nutzen – sei es wegen mangelnder Kenntnisse, unklaren Vorstellungen über den Mehrwert der Geräte oder schlichtweg aufgrund einer Überforderung, welche sich durch die sich schnell voranschreitende Entwicklung digitaler Geräte in den Köpfen der Menschen festsetzt.
Fragt man SeniorInnen, wie sie zu der Integrierung digitaler Geräte im Alltag stehen, so fallen die Reaktionen unterschiedlich aus: Auf der einen Seite trifft man auf Akzeptanz und das Bestreben sich den Neuerungen anzupassen und »mit der Zeit zu gehen«. Auf der anderen Seite hingegen ist die Skepsis und Angst, sich mit unbekannten Kontexten auseinanderzusetzten, deutlich spürbar. Genau an dieser Stelle kommt das Projekt »Digital im Alter – Di@-Lotsen« zu tragen; keiner soll sich den Schwierigkeiten der Digitalisierung alleine stellen müssen.
Das Projekt »Digital im Alter – Di@-Lotsen«
Ziel des Projektes »Digital im Alter« ist es, SeniorInnen den Weg in die digitale Welt zu erleichtern. Bereits 50 Di@-Lotsen-Stützpunkte in Hessen dienen älteren Menschen als Anlaufstelle, sich gemeinsam mit anderen den Herausforderungen und Fragen der Digitalisierung zu stellen. Ehrenamtliche LotsInnen bieten dabei ihre Unterstützung an. Aufgabe der Lotsen-Stützpunkte ist es, das Projekt bekannt zu machen, den HelferInnen mobiles Equipment zur Verfügung zu stellen und verschiedene Angebote zu koordinieren. Die Beratung durch Di@-LotsInnen reicht von umfangreichen Kursen über spezifische Geräte bis hin zu individuellen Beratungen privat im eigenen zu Hause, sodass auch Menschen in ländlichen Regionen miteinbezogen werden.
Um ein ausgereiftes Schulungsprogramm anbieten zu können, bedarf es nicht zuletzt einer finanziellen Unterstützung der Standorte, um den ehrenamtlichen HelferInnen beispielsweise ausreichend technisches Equipment wie Tablets und Smartphones zur Verfügung stellen zu können. Mehr als 130.00 Euro stehen deshalb dem Förderprojekt dieses Jahr zur Verfügung.
2. Di@-Lotsen-Tag im Schloss Biebrich
Auf der Agenda des zweiten Di@-Lotsen-Tags in Biebrich standen vor allem interessante Diskussionen über die Digitalisierung des Alltags und wie man diese effizient in die Gesellschaft integrieren könne. Darüber hinaus wurden auch Impulse zu umstrittenen Themen der Digitalisierung wie die Künstliche Intelligenz oder die Sicherheit im Internet besprochen. Vor allem aber diente die Veranstaltung den verschiedenen Lotsen-Stützpunkten dazu, sich untereinander zu vernetzten und sich über aktuelle Themen und Hürden des demografischen Wandels auszutauschen. »Schließlich kann man sich ja immer mal etwas abschauen oder Erfahrungsberichte teilen«, betonten die PolitikerInnen Wintermeyer, Sinemus und Janz.
Das Projekt »Digital im Alter – Di@-Lotsen« wurde im Juli 2021 ins Leben gerufen. Anfangs gab es lediglich sieben Lotsen-Stützpunkte. In einer ersten Erweiterungsrunde im Mai 2022 kamen bereits elf weitere Stützpunkte hinzu. Das schnelle Wachstum des Projektes zeigt ganz klar, wie groß die Nachfrage der Gesellschaft nach Unterstützung ist. Das Land Hessen sucht daher stets weitere freiwillige HelferInnen, die sich dem Projekt anschließen möchten.
Die Agentur kunst & kultur Hartenbach war maßgeblich an dem Erfolg des zweiten Di@-Lotsen-Tags als Projektleitung beteiligt. Zusammen mit der Landesstiftung »Miteinander in Hessen«, welche die zentrale Projekt-Geschäftsstelle ist, der Hessischen Staatskanzlei, dem Hessischen Ministerium für Digitale Strategien und Entwicklung, welche für die finanzielle Förderung zuständig ist, sowie dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration soll das Projekt »Digital im Alter – Di@-Lotsen« auch in Zukunft weiterwachsen und älteren Menschen das Leben im digitalen Zeitalter erleichtern.
Di@-Lotsentag 2023 der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“
Wann:
08. September 2023
Schloss Biebrich
65203 Wiesbaden