Unsere Highlights im Jahr 2023 – CSD Wiesbaden

Ein fröhliches und zugleich berührendes Projekthighlight aus dem Jahr 2023 war der diesjährige Christopher Street Day in Wiesbaden am 27. Mai, der unter dem Motto »Europa bleibt bunt!« stand. kunst & kultur HARTENBACH war an der Planung des Events und an Rahmenveranstaltungen rund um den CSD beteiligt. Am Christopher Street Day waren mehr als 6000 Menschen auf den Straßen von Wiesbaden unterwegs, um gemeinsam ein starkes Zeichen der Toleranz, Akzeptanz und Vielfalt zu setzten.

Einblicke vom Christopher Street Day am 27. Mai in Wiesbaden

Unsere Highlights im Jahr 2023 – Friedrich Ludwig von Sckell

Von besonderem Erfolg gekrönt war die digitale Ausstellung »Sckell 2023«, die anlässlich des 200. Todesjahres des Gartenkünstlers und Stadtplaners Friedrich Ludwig von Sckell (1750-1823) als Webpräsenz umgesetzt wurde. Mit dem Projekt wurden erstmals weniger bekannte, zum Teil auch verlorene Park- und Schlossanlagen in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland in den Fokus gerückt.

Anknüpfend an die digitale Ausstellung kuratierte kunst & kultur HARTENBACH eine weitere Ausstellung zu Sckell im Herrnsheimer Schlosspark. Passend dazu fand Ende August die Sommer-Vortragsreihe der Dalbergakademie statt, die unter dem Titel »Gartenideen um 1800 und der Herrnsheimer Schlosspark« stand. Wir durften Teil dieser spannenden Referatsreihe sein: In ihrem Vortrag »Natur wird Kunst: Die Entwicklung der digitalen Ausstellung zum Jubiläumsjahr Friedrich Ludwig von Sckell 2023« gewährte die Agenturinhaberin Ann-Kathrin Hartenbach einen Einblick hinter die Kulissen der digitalen Ausstellung.

Sckell – Natur wird Kunst
Webpräsenz Sckell – Natur wird Kunst

Unsere Highlights im Jahr 2023 – Di@-Lotsen-Tag

Ein weiteres Projekthighlight war der diesjährige Di@-Lotsen-Tag, der am 08. September im Biebricher Schloss stattfand. kunst & kultur HARTENBACH war maßgeblich an dem Erfolg der Veranstaltung beteiligt. Das Projekt »Digital im Alter – Di@-Lotsen« dient der Vermittlung digitaler Kompetenzen von älteren und oftmals weniger mobilen Menschen. Ziel ist es, ihnen den Weg in die digitale Welt zu erleichtern. Am 08. September konnten sich die unterschiedlichen Lotsen-Stützpunkte untereinander vernetzten und sich über aktuelle Herausforderung der Digitalisierung und des demographischen Wandels austauschen.

Für die Veranstaltung arbeitete unsere Agentur mit der Landesstiftung Miteinander in Hessen, der Staatskanzlei Hessen, dem Hessischen Ministerium für digitale Strategien und Entwicklung sowie dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration zusammen.

Gruppenfoto aller Anwesenden des Di@-Lotsen-Tages 2023 vor dem Biebricher Schloss in Wiesbaden, © Hessische Landesregierung, Marc Holstein und Christine Gabler
Di@-Lostentag 2023, © Hessische Landesregierung, Marc Holstein und Christine Gabler

Neue Zusammenarbeiten im Jahr 2024

Wir bedanken uns herzlichst bei allen, die uns dieses Jahr begleitet und unterstützt haben. Wir sind gespannt auf das kommende Jahr und hoffen sehr, dass wir auch weiterhin zusammen mit tollen Menschen die Kunst- und Kulturwelt bereichern können!

Weitere Ausstellungen, ein Kunst-Podcast und viele spannende Veranstaltungen erwarten uns im Jahr 2024 und sind bereits in der Planung! Neugierig? Dann folgt uns sehr gerne auf Instagram (@kunstkulturhartenbach) und meldet euch für unseren Newsletter an.